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Hinweis:

Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen richten sich an Berufsgruppen des Gesundheitswesens sowie ein vergleichbares Publikum. Bevor Sie Ihre Ernährung umstellen, sprechen Sie bitte mit einer medizinischen Fachkraft.

Tipps für Eltern

Familien benötigen einfache und praktische Empfehlungen von Ernährungs- und Gesundheitsexperten. Hier ein paar Tipps von unabhängigen Gesundheitsorganisationen zur Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten:

1. Fördern Sie bei Ihren Kindern den Verzehr von Obst und Gemüse während jeder Mahlzeit bzw. als Snack zwischendurch1

Obst und Gemüse gehören hinsichtlich des Nährstoffgehalts zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Jeder Mensch sollte mindestens 5 Portionen davon pro Tag zu sich nehmen, am besten ein bis zwei zu den Mahlzeiten und die anderen dazwischen. Mit z. B. einem kleinen Glas Fruchtsaft zum Frühstück, einem Apfel oder einer Banane als Snack zwischendurch und einer oder zwei Portionen Gemüse pro Mahlzeit können Kinder ihren täglichen Bedarf decken oder sogar übertreffen.

Als Erstes sollten Obst und Gemüse in den Ernährungsplan integriert werden: Fragen Sie Ihre Kinder, wie viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten sie im Supermarkt erkennen. Warum nicht ein paar neue Sorten probieren? Wie viele kann man pro Monat versuchen?

Hydratation als Schlüssel – Kinder sollten viel trinken1

Mehr als die Hälfte unseres Körpers besteht aus Wasser, weshalb zur Förderung der Gesundheit neben der richtigen Ernährung auch mindestens fünf Gläser Flüssigkeit pro Tag zu sich genommen werden sollten. So ist es besonders wichtig, speziell bei hohen Temperaturen oder nach einer körperlichen Ertüchtigung viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Einfaches Wasser ist natürlich toll, aber ein kleines Glas Fruchtsaft pro Tag, der zu 90 % aus Wasser besteht, ist auch ok. Fruchtsaft fördert nicht nur die Hydratation, sondern enthält auch essenzielle Nährstoffe (so ist z. B. Orangensaft reich an Vitamin C und enthält darüber hinaus Folat und Kalium).2

Mischen Sie Nahrungsmittel und Getränke auf verschiedenste Weise3

Eltern und Erziehungsberechtigte können Nahrungsmittel auf verschiedene Art und Weise und mit viel Kreativität präsentieren. Wenn Ihre Kinder eine bestimmte Obstsorte nicht mögen, schneiden Sie die Frucht auf und bauen Sie lustige Gesichter oder Formen auf einem Teller. Mischen Sie sie auch mit anderen Fruchtstücken und regen Sie Ihre Kinder dazu an, einen lustigen Frucht-Cocktail zu kreieren oder Spiele zu spielen, um ihr Interesse an Obst zu fördern. Wenn sie das betreffende Obst oder den Saft nun gar nicht mögen, mischen Sie eine kleine Menge Fruchtsaft mit Mineralwasser und reduzieren Sie die Wassermenge im Laufe der Zeit. Der Schlüssel ist, sich immer etwas Neues einfallen zu lassen! Mit dem Verzehr von Obst und Gemüse sollte man nach Möglichkeit frühzeitig beginnen. Laut Forschungen kann der Verzehr von Fruchtsaft dazu beitragen, dass Kinder sich an den Geschmack von Obst und Gemüse gewöhnen, was auf lange Sicht zu einem gesundheitsbewussteren Lebensstil führen kann.4

Mit gutem Beispiel vorangehen5

Das Vorleben positiven Verhaltens ist ein wichtiger Bestandteil der Motivation für Kinder, wenn es um den Verzehr von Obst und Gemüse geht. Wenn Kinder beobachten, dass Erwachsene diese Nahrungsmittel mit Genuss zu sich nehmen, lassen sie sich viel wahrscheinlicher zur Nachahmung verleiten. Ebenfalls unterstützen würde dies die ständige Verfügbarkeit von Obst und Gemüse zu Hause.

  • Mit jeder Mahlzeit Gemüse zu sich nehmen
  • Frisches Obst und rohes Gemüse als Zwischenmahlzeit reichen
  • Frisches Obst und Gemüse nach Jahreszeit anbieten
  • Fruchtsaft zu den Mahlzeiten anbieten (einmal pro Tag)
  • Das Vitamin C im Fruchtsaft hilft bei der Absorption von Eisen aus anderen Nahrungsmitteln6

Ausprobieren neuer Lebensmittel7

Je mehr ein Kind mit neuen Nahrungsmitteln in Kontakt kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es diese ausprobiert bzw. sich an einen regelmäßigen Verzehr gewöhnt. Dazu sind zwischen 10 bis 15 Kostproben nötig, will heißen, Eltern sollten nach einigen wenigen Versuchen nicht gleich aufgeben. Zwingen Sie Ihre Kinder niemals dazu, große Mengen an neuen Nahrungsmitteln zu verzehren, sondern loben Sie sie, wenn sie kleinere Mengen von einem oder zwei neuen Nahrungsmitteln probieren. Wenn Sie dies oft genug tun, gewöhnen sich die Kinder an das neue Obst oder Gemüse und entwickeln ein größeres Verlangen danach. Laut Forschungen kann der Verzehr von Fruchtsaft dazu beitragen, dass Kinder sich an den Geschmack von Obst und Gemüse gewöhnen, was auf lange Sicht zu einem gesundheitsbewussteren Lebensstil führen kann.8

 

 

QUELLEN:

1. 10 healthy lifestyle tips for kids, European Food and Information Council, 10/2015. Abrufbar unter http://www.eufic.org/article/en/page/TARCHIVE/expid/10-healthy-eating-tips-kids/#anchor3 (zuletzt eingesehen am 8. Februar 2017)

2. UK Department of Health. Nutrient analysis of fruit and Gemüse. Abrufbar unter https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/167942/Nutrient_analysis_of_fruit_and_vegetables_-_Summary_Report.pdf (zuletzt eingesehen am 8. Februar 2017)

3. Voedingscentrum.nl - Holländische Informationsplattform für eine gesunde ausgewogene Ernährung

4. CREDOC. Comportements et consommation alimentaire en France 2010. Enquête CCAF 2010

5. Encouraging young children to eat different vegetables, Eufic Food Today 3/2010

6. Pisoschi et al. Ascorbic Acid Determination in Commercial Fruit Juice Samples by Cyclic Voltammetry. Journal of Automated Methods and Management in Chemistry. 2008

7. Encouraging young children to eat different vegetables, Eufic Food Today 3/2010

8. CREDOC. Comportements et consommation alimentaire en France 2010. Enquête CCAF 2010

 

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